Sprungziele
Seiteninhalt

Amtsentwicklungskonzept für das Amt Burg-St. Michaelisdonn

Das Amtsentwicklungskonzept soll einen strategischen Rahmen für die langfristige Entwicklung der 14 Gemeinden des Amtes Burg-St. Michaelisdonn liefern. Das Amt macht sich so fit für die Zukunft und will den anstehenden Herausforderungen aktiv entgegentreten. Fachlich begleitet wurde die Konzepterstellung durch das Team der inspektour GmbH aus Hamburg. Damit das erarbeitete Konzept Akzeptanz in allen Breitengraden findet, wurde eine intensive Bürgerbeteiligung von Jung und Alt durch Fragebögen, Bürgerforen und Workshops durchgeführt.
Es wurden nicht nur die Bedarfe der einzelnen Gemeinden untersucht und Lösungen auf Amtsebene (Schlüsselprojekte mit gemeindeübergreifender Relevanz) sowie auf Gemeindeebene (Maßnahmenkataloge) erarbeitet. Es ging auch darum, über die zukunftsgerichtete Mitgestaltung des eigenen Lebens-, Arbeits- und Wohnumfeldes miteinander ins Gespräch zu kommen, das WirGefühl im Amt zu steigern und Verständnis füreinander im Laufe des Prozesses zu entwickeln.
Der Amtsausschuss als Auftraggeber hat folgende Handlungsfelder zur Erstellung eines Amtsentwicklungskonzeptes festgelegt:

- Nahversorgung
- Lebensmittel u. Ärzte
- Nachbarschaftshilfe
- Dorfgemeinschaft und Ehrenamt
- Entwicklung des Tourismus

 Im Rahmen der Erstellung des Entwicklungskonzeptes wurden vier Handlungsfelder für die zukünftige Entwicklung identifiziert, in denen wesentlicher Handlungsbedarf besteht: 

- Dorfgemeinschaft, Ehrenamt, Kommunikation

- Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen

- Siedlungsentwicklung, Versorgung, Mobilität

- Freizeit, Tourismus, Kultur

In diesen Handlungsfeldern wurden 10 Vorhaben als Schlüsselprojekte definiert. Diese sind nachweislich für die Mehrheit der Bürger im Amtsgebiet von Relevanz. 

Bei den Schlüsselprojekten mit hohem Handlungsdruck handelt es sich dabei um: 

- Unterstützung bei einer langfristigen medizinischen Versorgung

- Standortvermarktung zur Förderung der Ansiedlung insbesondere von Neubürgern, Einzelhandel, Gewerbe

- Unterstützung bei der Beschaffung von bedarfsgerechten Wohnraumangeboten

- amtsweite Wirtschaftsförderung

- bedarfsgerechte Unterstützung der Bildungseinrichtungen

- Optimierung bedarfs-/zielgruppengerechter Mobilitätsangebote

Die konkreten Umsetzungsmaßnahmen werden sortiert nach den Handlungsfeldern im vorliegenden Amtsentwicklungskonzept dargestellt. 

Durch das Amt wurden bisher folgende Maßnahmen umgesetzt: 

- Entwicklung einer AmtsApp

- Entwiclung einer Event-Datenbank

- Installation eines medialen Informationssystems 

- Ferienbetreuung von den Grundschulstandorten Burg und St. Michaelisdonn

Der zuständige Fachausschuss des Amtes hat alle Einzelmaßnahmen auf Umsetzbarkeit geprüft und festgestellt, dass die weiteren Maßnahmen bedarfsorientiert umgesetzt werden sollen. 

Ansprechpartner:

Ltd. Verwaltungsbeamter Marco Strufe
Geschäftsbereichsleiter Dirk Bergfleth

Die Erstellung des Amtsentwicklungskonzeptes ist gefördert aus Mitteln des Landesprogrammes ländlicher Raum (LPLR) Schleswig-Holstein. Die Zuwendung setzt sich zusammen aus Mitteln der Europäischen Union aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER).
Das Amt hat eine Zuwendung in Höhe von 76.000,00 € erhalten.

Links:
Website der Kommission für die Politik zur Entwicklung des ländlichen Raums 2014-2020:
http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm

Website des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (MELUR) zu den Seiten über das LPLR:
www.eler.schleswig-holstein.de

eush
eush
Logo Leader
Logo Leader

Medien zum Download


                 

drucken nach oben zurück